Dienstag, 31. Januar 2012

Danke @vodafone_de : Vodafone Outbound Callcenter gibt mir 3 Gründe zur Kündigung

Anfang des Jahrtausends wurde ich mit meinem Festnetz-Anschluss Arcor Kunde und bin es bis heute - genauer: Seit 2 Jahren nun Vodafone-Kunde. Bisher habe ich mich immer selbst optimiert, fleißig DSL Geschwindigkeiten "upgegradet" oder Flats gebucht. Und ich war zufrieden mit meiner Selbstberatung.
Ich habe mich in letzter Zeit noch nicht tiefer mit alternativen Festnetz- und DSL-Angeboten auseinander gesetzt, ich bin da so träge wie viele andere... Heute nun rief mich Vodafone an. Und wies mich auf 3 Dinge hin, die mich grübeln lassen, ob ich weiter Kunde bleiben sollte:
  • "Ihr Vertrag läuft ja bald aus, eine Vertragsverlängerung steht an" - aha, das war mir neu! Wusste ich gar nicht, ich hatte mich bislang damit nicht beschäftigt. Nun weiß ich also: Chance zum Wechsel steht bevor - vielen Dank für den Hinweis!
Daraufhin sagte ich, dass ich mich bereits ein wenig umgesehen hätte und es gäbe ja ganz interessante Angebote am Markt und nannte einen Anbieter. Daraufhin der zweite Hinweis:
  • "Das Angebot bei Anbieter B ist aber VoIP!" - das war wohl als Contra gedacht, ich aber war erfreut das zu hören und überrumpelte den Callcenter Agent hörbar mit den Vorteilen von VoIP aus meiner Sicht und bedankte mich für den Tipp
Der Agent war fortan bemüht mir nahezulegen, nun erst einmal nichts an meinem Vodafone Vertrag zu ändern, es sei ja alles gut. Darauf fragte ich, warum man mich denn dann angerufen hätte, ob es denn ein interessantes Angebot gäbe, ob denn meine Konditionen noch aktuell wären. Es folgte Tipp Nummer 3:
  • "Nein, nur Neukunden bekommen zur Zeit 5 Euro günstigere Verträge, aber Bestandskunden...", stockte, dachte nach, und fuhr auf der "aber dann können wir ja erstmal alles lassen" Schiene weiter.
Eine abschließende Service-Frage, die mir zufällig auf den Nägeln brannte, konnte mir dann nicht beantwortet werden, ich müsse mich da schon an den Service wenden... Nein, muss ich nicht.
Werte Kollegen von Vodafone, vielen Dank, da hat euer Callcenter einen schlafenden Kunden geweckt. Ich geh mich dann mal umschauen... :o)

1 Kommentar:

  1. Tja, so ein Callcenter ist eine tolle Sache! Das hat sich wohl auch VODAFONE gedacht! Und dann hat V verballe Einbahnstraßen eingerichtet, dabei aber vergessen, dass vor Inbetriebnahme eines Telemundwerks das lokale Gehirn einzuschalten ist. Man kann auch immer alles ganz anders denken - das heißt dann Kontingenz! Das ist toll!!! ;-)}

    AntwortenLöschen

Kommentarformular-Meldung